Stadtwerke Wesel warnen vor Betrügern an der Haustür & am Telefon

Wesel (30.01.2020). Aktuell häufen sich bei den Stadtwerken Wesel wieder die Hinweise und Anfragen besorgter Bürger, die von unseriösen „Strom- oder Gasvertretern“ kontaktiert wurden. Gerne geben sich die Telefonwerber oder Vertreter an der Haustür als Mitarbeiter der Stadtwerke Wesel aus. Sie versprechen hohe Ersparnisse bei einem Strom- oder Gastarifwechsel, geben an, dass bundesweit alle Zähler überprüft werden und verlangen Einsicht in die letzte Rechnung oder fragen ganz konkret Daten ab, wie z.B. die Zählernummer. Auch von offenen Rechnungen, die an der Haustür bar beglichen werden sollen, wird berichtet.

Die Stadtwerke Wesel warnen!

Man sollte bei Haustürbesuchen nichts bezahlen oder unterschreiben; auch nicht eine Bescheinigung, dass man „gut beraten“ worden sei. Auch bei Anrufen sollte man vorsichtig sein und keine Zustimmung zur Telefonwerbung geben, da dies schon als Vertragsabschluss interpretiert werden könnte. Die Stadtwerke Wesel warnen deshalb eindringlich, Unbekannten keine Daten preiszugeben. Betrüger haben die Möglichkeit, mit Hilfe der Zählernummer und des Namens bereits einen ungewollten Anbieterwechsel durchzuführen.
Mitarbeiter der Stadtwerke Wesel können sich immer ausweisen, bei Unsicherheiten sollte also immer nach dem Dienstausweis gefragt werden. Die fremden Werber, die die Bürger vor Ort besuchen oder telefonisch kontaktieren, arbeiten nur in den wenigsten Fällen tatsächlich bei einem Energieversorger. Es sind häufig „Drückerkolonnen“, die den guten Namen der Stadtwerke Wesel missbrauche und nur darauf aus sind, „Vertragsabschlüsse“ am Telefon oder vor Ort zu generieren. Sollten Kunden auf diese Art unbeabsichtigt den Strom- oder Gasanbieter gewechselt haben, können sie den Vertrag innerhalb von 14 Tagen schriftlich widerrufen. Die Mitarbeiter der Stadtwerke Wesel helfen gerne dabei und bitten die Bürger, im Zweifelsfall unter Tel. 0281 9660-0 anzurufen.