
tretford Teppich geht mit einem weiteren großen Schritt in der ökologischen Optimierung voran. Im Rahmen der fortlaufenden Bemühungen zur Ressourcenschonung und CO2-Reduktion wurde die bestehende Photovoltaikanlage auf dem Dach des Unternehmensgeländes in Wesel um eine weitere Anlage erweitert.
Eine Bauzeit von fast zwei Jahren verdeutlicht den langfristig geplanten Charakter des Projekts. Entstanden ist eine leistungsstarke Anlage, die es ermöglicht, den Strombedarf für die Produktionsmaschinen – tagsüber bei gutem Wetter – nahezu vollständig durch Sonnenenergie zu decken. Durch die zusätzliche Kapazität wird nicht nur der Eigenbedarf weiter gedeckt, sondern auch die Abhängigkeit von externen Stromquellen gesenkt. Dies führt zu einer spürbaren Reduktion der CO2-Emissionen und unterstützt das Unternehmen auf seinem Weg, die Produktion noch umweltfreundlicher zu gestalten. Im Zuge des Projekts wurden außerdem acht zusätzliche Parkplätze geschaffen, die speziell für Kolleginnen und Kollegen mit Elektrofahrzeugen vorgesehen sind – ein weiterer Beitrag zur nachhaltigen Mobilität im Unternehmen.
Möglich wurde das Projekt durch eine Public-Private-Partnership mit den Stadtwerken Wesel: Die Stadtwerke haben die Investition übernommen, tretford mietet die Anlage im Gegenzug für 18 Jahre zu einem festen Preis. Diese langfristige und verlässliche Partnerschaft bietet beiden Seiten Planungssicherheit und unterstreicht das gemeinsame Engagement für die Energiewende.
„Mit dieser Erweiterung unserer Photovoltaikanlage setzen wir erneut ein Zeichen für unser Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit. Der Einsatz erneuerbarer Energien spielt eine zentrale Rolle in unserer Unternehmensstrategie, um auch zukünftig umweltbewusst zu wirtschaften", erklärt Markus Haick, Geschäftsführer der Weseler Teppich GmbH & Co. KG. „Das Projekt ist ein tolles Beispiel, wie man auch beim Klimaschutz vor Ort zusammenarbeitet und Wertschöpfung halten kann", ergänzt Rainer Hegmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Wesel.
Die Weseler Teppich GmbH & Co KG mit der Marke tretford Teppich wird auch weiterhin innovative Lösungen zur Reduktion des ökologischen Fußabdrucks vorantreiben, um einen positiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.