11.11.-18.12.2022 Ausstellung ``...vom Wasser und anderen Dingen...`` - Bianka Bauhaus und Lara Schwoch
11.11.-18.12.2022 Ausstellung „…vom Wasser und anderen Dingen…“ – Bianka Bauhaus und Lara Schwoch
Bianka Bauhaus und Lara Schwoch stellen gemeinsam im Stadtwerke Wasserturm aus.
Mutter & Tochter bieten einen Querschnitt ihrer Arbeiten. Die Vernissage findet am 11.11.2022 um 18 Uhr statt. Das Thema Wasser wird ein Schwerpunkt der Ausstellung einnehmen, und so bauen die beiden Künstlerinnen eine Brücke zum Stadtwerke Wasserturm. Aber auch andere Themenschwerpunkte werden ihren Ausstellungsplatz in Bild und Text finden.
„Bianka Bauhaus und Lara Schwoch gelingt es dem jeweils anderen genügend Raum zu lassen, und so dürfen wir uns auf schöne und interessante Bild-Wort-Kunstwerke freuen.“, erklärt Rainer Hegmann, Geschäftsführer der Stadtwerke.
Bianka Bauhaus hat für sich das Fingermalen in Öl auf Leinwand entdeckt und ist seitdem fasziniert von der absoluten und direkten Auseinandersetzung mit Farbe und Leinwand. Hier arbeitet sie gerne gegenständlich und hat das Motiv und die Herangehensweise nahezu vollständig im Kopf. Mit der Acrylfarbe arbeitet sie abstrakt, da hier fließende Zufälligkeiten möglich sind. Beim Malen mit Acryl legt sie im Vorfeld nur die Anfangsfarben fest, der Malprozess verläuft spontan und das Bild entsteht quasi durch sich selbst. Bianka Bauhaus ist eine künstlerisch Getriebene. Sie legt sich nicht fest, malt mit Ölfarben, Acryl, Tinte, Fineliner und auf verschiedensten Materialien. Aktuell fesselt sie die Malerei auf Holz. Wohin sich ihr Malstil entwickelt ist nicht abzusehen, sie wird sich nicht festlegen.
Lara ist die älteste Tochter von Bianka Bauhaus. Lara hat schon oft für die Bilder ihrer Mutter schöne und passende Textkleider erstellt. Diese Texte sind in der Ausstellung neben vielen Bildern zu finden. Sie wollen keine Meinung oder Sichtweise des Betrachters vorwegnehmen, sondern stellen immer einen eigenen, persönlichen Eindruck dar.
Lara Robbie Schwoch, die unter dem Namen Lara Robbie schriftstellerisch tätig ist, hat 2018 ihr Abitur am Andreas-Vesalius-Gymnasium abgelegt und begann im selben Jahr ein Germanistik- und Anglophone Studies-Studium. Kurz nach Studienbeginn entschloss sie sich ihrem Bauchgefühl zu folgen und sich auf die Schriftstellerei zu fokussieren. Seitdem widmete sie sich ausnahmslos dem Schreiben, wobei sie sich gerne an verschiedenen Genres ausprobiert. Derzeit sucht Lara Schwoch einen Verlag für ihren kürzlich fertiggestellten Fantasy-Roman.
Seit März 2021 schreibt sie zudem regelmäßig Beiträge für das Seitenschiff, die katholische Kirchenzeitung des Kirchenkreises Wesel. Meistens handelt es sich dabei um Kurzgeschichten, die unter dem Thema der jeweiligen Ausgabe stehen.
Öffnungszeiten
11.11.2022–18.12.2022
Samstags 11–15 Uhr
Mittwochs 15–18 Uhr
Sonntage 13–18 Uhr
(Sonntage: 27.11, 03.12)
Eintritt frei
Weitere Termine nach Vereinbarung unter: 0174/9569000 und
bianka.bauhaus@gmail.com