05.05.-03.06.2022 - Ausstellung ``Begegnung mit Bildern`` - Ralf Pohlmann

05.05.-03.06.2022 – Ausstellung „Begegnung mit Bildern“ – Ralf Pohlmann

Ralf Pohlmann wurde 1954 in Recklinghausen geboren. Seit vielen Jahren lebt er in Dorsten und arbeitete dort als Steinmetz. Seit 1987 malt und zeichnet er, bevorzugt in Acryl, Tusche, Kreide, Pastell und Mischtechnik. „In unserem Medienzeitalter mit seinem Überangebot alltäglicher Bildwahrheiten stellt die Malerei das Ruhige Bild dagegen“, führt Ralf Pohlmann an.

„Im Mittelpunkt seiner Arbeiten steht der Mensch und die Auseinandersetzung mit dem Leben. Hier gibt Ralf Pohlmann diversen Themen eine ausgiebige Plattform, und setzt sie mitunter auch sehr drängend ins Bild“, ergänzt Rainer Hegmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Wesel.

Ralf Pohlmanns Exponate sind oft politisch inspiriert. Er legt gerne seine künstlerischen Finger in die gesellschaftlichen Wunden. Seine Kunst ist sehr direkt und teilweise überfällt sie den Betrachter. Pohlmann scheut sich auch nicht kontroverse Themen anzusprechen, jedoch überlässt er stets dem Betrachter das finale Urteil. Im Entstehungsprozess seiner Kunstobjekte setzt er sich intensiv mit Geschichte, Politik, Literatur und Kunstgeschichte auseinander. Häufig sind begleitende Texte in die Gestaltung seiner Werke integriert. „Mit dem Ziel unmittelbar auf die Empfindungen des Betrachters zu wirken, versuche ich, die Menschen für Gesehenes und Erlebtes zu sensibilisieren.“

„Wir freuen uns Ralf Pohlmann in unserem Stadtwerke Wasserturm begrüßen zu dürfen und wünschen ihm und den Besuchern eine erlebnisreiche Ausstellung.“, fügt Rainer Hegmann hinzu.

Besondere Werke des Steinmetzes, Zeichners und Malers Ralf Pohlmann:
Eine drei Meter hohe Landmarke steht seit März 2021 im Ruhr-Kultur-Garten. Auf dem Fuß des Werkes steht die Zeile: „Und wenn man mal ganz still ist und innehält, dann fühlt man den Zauber und die Zerbrechlichkeit“, eingebracht ist. An diesem Ort finden sich Landschaft und Landschaftsmarke harmonisch zusammen und fügen ihm ein zauberhaftes Stimmungserlebnis hinzu.

Download Ausstellungsplakat