Diebstahl Standrohr für Baumbewässerung

Gerade erst wurden fünf Standrohre von den Stadtwerken Wesel und dem ASG zur kostenfreien Entnahme von Wasser zur Bewässerung
von Straßenbäumen aufgestellt. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde nun eines davon am Standort Gabainstraße gestohlen. „Wir sind fassungslos“ über einen solchen Diebstahl“, so Rainer Hegmann, Geschäftsführer der Stadtwerke. Dass bei dieser Tat sich die Diebe auch noch selbst in Lebensgefahr gebracht haben, scheint diesen nicht bewusst gewesen zu sein. Das Standrohr stand unter 4 bar Wasserdruck und wurde ohne Absperrung des Hydranten entfernt. Die hierbei entstehenden Kräfte können das ca. 12 kg schwere Standrohr wie ein Geschoss noch oben herausschießen lassen und – neben einer ordentlichen Dusche – auch erhebliche Verletzungen verursachen.
Weiterhin kann das aus dem Hydranten unkontrolliert ausfließenden Trinkwasser Sachschäden im umliegenden Bereich verursachen, was hier Gott sei Dank nicht der Fall war. Selbstverständlich stellen die Stadtwerke ein neues Standrohr auf, um die erfolgreiche Aktion der Bewässerung der Straßenbäume auch an diesem Standort weiterzuführen.
Die Stadtwerke Wesel haben Anzeige gegen Unbekannt erstattet und bitten die Bevölkerung um sachdienliche Hinweise an die zuständige Polizeidienststelle oder direkt an die Stadtwerke Wesel.