Druckerhöhungsanlage Fischertorstraße der Stadtwerke Wesel angezündet.

In den frühen Morgenstunden des 14.09.2022 wurde die Druckerhöhungsanlage Fischertorstraße Opfer einer mutmaßlichen Brandstiftung. Durch die Feuerwehr konnte der Brand schnell gelöscht werden, die Polizei ermittelt zurzeit die Brandursache.
Diese technische Anlage ist sehr wichtig für die Versorgung mit Trinkwasser der linksrheinischen Stadtteile von Wesel und beliefert zudem noch das Kommunale Wasserwerk Wesel. „Nach ersten Einschätzungen ist offensichtlich „nur“ ein noch nicht zu beziffernder Sachschaden entstanden, die Versorgungssicherheit ist nicht gefährdet“, so Rainer Hegmann, Geschäftsführer der Stadtwerke. „Es ist aus unserer Sicht unverantwortlich, aus reiner Zerstörungswut Anlagen anzuzünden, die für tausende von Bürgern für die Sicherstellung der Trinkwasserversorgung sowie die Bereitstellung von Löschwasser maßgeblich sind.“
Die Stadtwerke erstatteten umgehend Anzeige gegen unbekannt. Bürger, die sachdienliche Hinweise zur Aufklärung des Falls bzw. zur Ermittlung der Täter führen können, wenden sich bitte direkt an die zuständige Polizeidienststelle.