Eröffnung der Karikaturenausstellung „Glänzende Aussichten“ im Stadtwerke Wasserturm Wesel
Noch bis Sonntag, 8. Dezember 2024, ist die Wanderausstellung „Glänzende Aussichten“ im Stadtwerke Wasserturm Wesel zu sehen. In 99 Karikaturen zu den Themen „Klima, Konsum und andere Katastrophen“ wagen 40 Karikaturistinnen und Karikaturisten im Auftrag von Misereor e.V. einen überraschend anderen Blick auf die Herausforderungen unserer Zeit. Weitere Exponate der Ausstellung sind außerdem in der Stadtbücherei Wesel und dem Mehrgenerationenhaus Wesel zu sehen.
Seit 2019 setzt sich der Kreis Wesel mit zahlreichen Maßnahmen im Rahmen einer Klima-Offensive für die Themen Klimaschutz und Klimawandelanpassung ein. „In diesem Bereich sind vor allem Bildung und Öffentlichkeitsarbeit wichtig,“ so Landrat Ingo Brohl. „Denn Klimaschutz kann nur gelingen, wenn alle mitmachen. Hier geht es auch um die Art der Kommunikation, damit die Botschaften nicht belehrend, sondern motivierend wirken. Daher finde ich den Ansatz der Ausstellung sehr gelungen: Sie erlaubt, sich dem Thema auf humoristische Weise zu nähern und regt gleichzeitig durch einen kritischen Blick und der pointierten Darstellung der Karikaturen zum Nachdenken an.“
Mit dem Stadtwerke Wasserturm in Wesel konnte ein besonderer Ort für die Ausstellung gefunden werden. „Wir freuen uns sehr, die Ausstellung ‚Glänzende Aussichten‘ in unseren Räumlichkeiten begrüßen zu dürfen,“ so Rainer Hegmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Wesel. „Denn gerade uns als örtlichem Versorger liegen die Themen Klimawandel und Klimawandel-Anpassung sehr am Herzen.“
Am Donnerstag, 5. Dezember 2024, findet begleitend zur Ausstellung von 19 bis 20 Uhr im Wasserturm der Vortrag „Wir gehen zum Lachen in den Keller – Energiewende aus der Sicht eines Energieberaters“ statt. Akke Wilmes, Energieberater der Verbraucherzentrale Wesel, teilt hier Anekdoten und Interessantes aus über 30 Jahren Arbeitsalltag. Denn die Energiewende am eigenen Haus steckt voller Überraschungen. Und das sowohl für den Eigentümer als auch für den Berater. Denn es findet sich allerlei Skurriles und Antiquiertes zwischen Hightech und Spinnenweben.
In den Kreis Wesel geholt wurde die Ausstellung, die von einem satirischen Rahmenprogramm begleitet wird, vom Klimabündnis der Kommunen im Kreis Wesel. Seit dem 24. Oktober hat sie bereits verschiedene Stationen im Kreisgebiet durchlaufen und findet nun in Wesel ihren Abschluss. Die Ausstellung kann zu den regulären Öffnungszeiten des Wasserturms besichtigt werden, aber auch individuelle Absprachen sind möglich (Kreis Wesel, Fachstelle Europa und Nachhaltige Kreisentwicklung: Julia Jörgensen, julia.joergensen@kreis-wesel.de).
Veranstaltungsort:
Stadtwerke Wasserturm
Brandstraße 44, 46483 Wesel