Gemeinsam für Wesel. Kommunale Unternehmen treiben die Digitalisierung voran.

Ein schönes Beispiel digitaler kommunaler Zusammenarbeit ist die Einführung der elektronischen Rechnung. Die Bauverein Wesel AG verfügt in Wesel über rund 2.400 Wohnungen. Die Belieferung dieser Wohnungen mit Strom, Gas und Wasser erfolgt durch die Stadtwerke Wesel. Bis dato wurden die Jahresabrechnungen für die einzelnen Energiearten in Papierform ausgedruckt, dem Bauverein zur Verfügung gestellt und dort händisch weiterbearbeitet.
„Wunsch des Bauvereins war es, durch die Übermittlung einer elektronischen Abrechnung in einem abgestimmten Format, den gesamten Prozess im eigenen Hause zu digitalisieren“, sagt Norbert Haeser, Vorstand des Bauvereins. “Neben der papierlosen Übermittlung sollte der gesamte Arbeitsprozess von der Erfassung und Verbuchung der Jahresrechnungen bis zur Bezahlung automatisiert erfolgen“.
Dieser Kundenwunsch stieß bei den Stadtwerke Wesel auf offene Ohren, da auch hier eine Vielzahl von Digitalisierungsprojekten bereits umgesetzt wurden. Gesagt getan, in intensiver Abstimmung zwischen den beiden Partnern wurde jetzt erstmalig ein rein elektronischer Rechnungslauf generiert. Ein Papierausdruck und ein Versand der Rechnungen ist nun nicht mehr erforderlich. Die Abrechnung wurde durch eine Verknüpfung mit der individuellen Bankverbindung des Wohnobjektes ebenfalls automatisiert.
Rainer Hegmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Wesel, führt hierzu aus: Mit der Umsetzung dieses Projektes übernehmen wir eine Vorreiterrolle und leisten gemeinsam mit dem Bauverein einen weiteren Beitrag zur Co2-Reduzierung. Gerne bieten die Stadtwerke Wesel auch anderen Partnern diese Form der Zusammenarbeit an.

Ansprechpartner:
Norbert Haeser, Bauverein, Tel.: 0281 / 14220
Rainer Hegmann, Stadtwerke Wesel, Tel.: 0281 / 9660-100


Hauptverwaltung & Kunden-Center schließen für den Publikumsverkehr.

Die besondere Verantwortung für die Versorgung der Bürgerinnen und Bürger lässt die Stadtwerke Wesel zu umfassenden Vorsorgemaßnahmen zum Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter greifen.

Durch die Versorgung mit Trinkwasser, Strom, Gas und Wärme, tragen die Stadtwerke Wesel gegenüber der Bevölkerung eine besondere Verantwortung. Deshalb gelten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch konkrete Vorsichtsmaßnahmen angesichts der aktuellen Ausbreitung von SARS-CoV-2 (Coronavirus). Die Stadtwerke Wesel leiten eine Reihe von Maßnahmen ein, um den Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die damit verbundene Versorgungssicherheit für die Bürgerinnen und Bürger in Wesel zu gewährleisten.

So bleiben der Empfang zur Hauptverwaltung in der Emmericher Straße und das Kunden-Center in der Hauptstelle der Niederrheinische Sparkasse RheinLippe für den allgemeinen Publikumsverkehr ab sofort bis auf Weiteres geschlossen.

Die Maßnahmen beziehen sich auf den persönlichen Kundenkontakt. Telefonisch, postalisch oder per E-Mail stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterhin zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung.

Auch der Entstörungsdienst wird selbstverständlich aufrechterhalten.

Die Stadtwerke Wesel bitten ihre Kunden um Verständnis. Alle Maßnahmen wurden letztendlich ergriffen, um der Gesundheit und der Versorgung der Menschen in Wesel und Umgebung zu dienen.

Kontakt:
Telefonnummern:
Zentrale: 0281 9660-0
Verbrauchsabrechnung: 0281 9660-199
Vertrieb: 0281 9660-196
E-Mail: sww@stadtwerke-wesel.de