„Phänomen Licht“ im Stadtwerke Wasserturm

Vor dem Hintergrund der dunklen Jahreszeit wird am 13.01.2023 um 18.00 Uhr seine Ausstellung „Phänomen Licht“ eröffnet. Über drei Eta-gen können sich die Besucher das Farbenspektrum der Polarlichter und die Lichtverhältnisse verschiedener USA-Nationalparks ansehen.
Rainer Hegmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Wesel erklärt: „Wir freuen uns, dass der im Kreis Wesel lebende Künstler Lothar Lubawski durch seine Ausstellung etwas Licht in diese dunkle Jahreszeit bringt.“
Für Lothar Lubawski ist die bildende Kunst ein intensives Arbeitsfeld. Die Arbeiten umfassen das Spektrum von der gegenständlichen Darstellung bis zur Abstraktion. Geschaffen werden die Werke vorwiegend in Mischtechnik, wobei Öl-, Aquarell- und Acrylfarben, Farbpigmente, Zeitungsausschnitte und Spachtelmasse bei den Kompositionen ihre Verwendung finden. Beim Aufbau eines Bildes werden häufig grobe Strukturen und Bildelemente erarbeitet. Darüber hinaus ist Lothar Lubawski auch immer wieder in seinen Werken experimentell unterwegs.
Neben der Malerei ist er auch als Dozent an der Volkshochschule Wesel und der Kunst- und Musikschule Wesel aktiv. Seit 1985 beteiligt sich Lothar Lubawski, der auch Mitglied des Kulturkreises Dinslaken ist, regelmäßig an Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen. Als Kunstschaffender konnte er überwiegend in den Regionen Niederrhein/Ruhrgebiet/Niederlande seine Werke der Öffentlichkeit präsentieren.
Lothar Lubawski ist in Duisburg geboren und lebt seit über 40 Jahren in Hamminkeln. Über seinen Vater wurde er bereits als Kind an die Malerei herangeführt; dies wurde später durch die Ateliertätigkeit mit dem in-zwischen verstorbenen Künstler Jiri Keuthen vertieft.

Öffnungszeiten:
Samstags, 11-15 Uhr
Sonntags, 14-17 Uhr (geschlossen am 05.02.2023)

Vernissage, 13.01.2022, 18 Uhr

Eintritt frei.

Weitere Termine nach Vereinbarung unter: lothar-lubawski@gmx.de

Kontakt für Rückfragen
Stadtwerke Wesel GmbH
Uwe van de Sand
Emmericher Straße 11-29
46485 Wesel
Tel.: 0151-72805787
E-Mail: KiT@stadtwerke-wesel.de