Neuer Ausbildungsberuf bei der Stadtwerke Wesel GmbH

Zum 01.08.2023 hat die Stadtwerke Wesel GmbH einen neuen Auszubildenden, den 17-jährigen Tyler Noel Radke, eingestellt. Ausgebildet wird bei den Stadtwerken Wesel schon seit vielen Jahren sowohl im kaufmännischen als auch in verschiedenen technischen Bereichen. In diesem Jahr wird allerdings zum ersten Mal in dem Ausbildungsberuf „Fachkraft für Rohr-, Kanal-, und Industrieservice“ (kurz RKI) ausgebildet.

Hierbei handelt es sich um einen zukunftsorientierten und nachhaltigen Beruf. Die anerkannte Ausbildung findet als duales System sowohl im Ausbildungsbetrieb als auch in der Berufsschule statt. Die Abschlussprüfung nach 3-jähriger Ausbildungszeit wird bei der IHK abgelegt.
Das Einsatzgebiet der Fachkraft für Rohr-, Kanal-, und Industrieservice befindet sich unterhalb des Straßennetzes. RKI´s reinigen abwassertechnische Anlagen unter besonderer Berücksichtigung des Arbeits- und Umweltschutzes und wirken bei der fachgerechten Entsorgung von Rückständen mit. Des Weiteren umfasst das Aufgabengebiet die Beseitigung von Störungen sowie das Bedienen und Warten der eingesetzten Maschinen, Anlagen und Geräte.
„Gerade in Hinblick auf jetzige und zukünftige Anforderungen der Kanalisation Wesels lohnt sich die Ausbildung von eigenem Fachpersonal“, erklärt Rainer Hegmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Wesel. So werden z. B. allein durch die Errichtung der B58n (Südumgehung) vier neue hoch technisierte und aufwendige Betriebspunkte hinzukommen. Insgesamt verfügt das Stadtgebiet aktuell über 375 km Kanalnetz sowie 51 (mittel-)große Betriebspunkte, welche gem. Selbstüberwachungsverordnung Abwasser NRW stetig gewartet und überprüft werden müssen.

Zeitgleich wird auch bei unserer Tochtergesellschaft, der NSG Netzservicegesellschaft Niederrhein mbH, ausgebildet. Hier startet Herr Luis Kansy ebenfalls am 01.08.2023 seine Ausbildung zum Anlagenmechaniker.

„Wir freuen uns sehr, dass die beiden jungen Herren Radke und Kansy diese Chance bei uns nutzen“, sagt Rainer Hegmann. Herzlich willkommen bei den Stadtwerken Wesel.
Wir wünschen Herrn Radke und Herrn Kansy viel Erfolg und Spaß für ihre Ausbildung.