Projektgruppe Storchennest für’n Fusternberg

Noch fehlt der olle Adebar

Neithard Kuhrke
aus Wesel
9. Mai 2020, 12:52 Uhr

Eingebettet auf der grünen Heid’ ist jetzt auf der Wiese vor dem Alten Wasserwerk ein Storchennest bezugsfertig. Ein Storchenpaar kann dort ab sofort Eier ablegen und ausbrüten. Zur Einweihung des neuen Horstes kamen auf Einladung der Projektgruppe „Ein Horst für’n Fusternberg“ zahlreiche Helfer und Schaulustige.
Zur Vorgeschichte: Einige Fusternberger Bürgerinnen und Bürger hatten nach Angaben von Christopher Tischkewitz, SPD Ortsverein Wesel Ost, vermehrt im Lippebereich am Alten Wasserwerk mehrere Störche gesichtet. Es soll sogar verzweifelte Versuche der Vögel gegeben haben, ein Nest am Schornstein des Alten Wasserwerks zu bauen.
Störche sind seit Jahren am Niederrhein beheimatet. Sichten kann man sie unter anderem in Bislich (an der Kirche), in Lackhausen (auf dem Acker neben der Villa Lindenallee) und auch in Fusternberg (am Alten Wasserwerk).
Durch ein gemeinschaftliches Projekt „Ein Horst für’n Fusternberg“ von der Naturschutzjugend und Mitgliedern des SPD Ortsvereins Wesel Ost wurde dank fleißiger Helfer, darunter Dr. Rainer Neu (Bündnis 90/Die Grünen) und Wolfgang Spychalski (Vorsitzender SPD Wesel Ost) ein artgerechtes Zuhause für die seltene Vogelart errichtet.

Die Initiatoren erhoffen sich, dass der Brutplatz am Alten Wasserwerk an der Lippe, ein naturnaher touristischer Hotspot für Wanderer und Fahrradfahrer wird, konnte aus der Einweihungs-Einladung entnommen werden.

Info

Altes Wasserwerk an der Lippe
Fusternberger Straße 90
Besichtigung des technischen Denkmals
nach telefonischer Absprache möglich
(0281/9660-242).

Quelle: https://www.lokalkompass.de/wesel/c-natur-garten/noch-fehlt-der-olle-adebar_a1365201