Stadtwerke Wesel beliefern ersten Kunden mit Erdwärme
Seit vielen Jahren bieten die Stadtwerke Wesel ihren Kunden das Produkt Wärme+ an, bei dem sie ein Rundum-Sorglos-Paket für ihre Wärmeversorgung auf Basis modernster Gas-Brennwerttechnik erhalten. Hier konnten die Stadtwerke bereits über 200 Kunden gewinnen.
„Wir haben unserer Produkte zur Wärmeversorgung weiterentwickelt und bieten ab sofort auch Wärmepumpen an, sowohl Luftwärmepumpen als auch Erdwärmepumpen.“, so Rainer Hegmann, Geschäftsführer der Stadtwerke.
Das erste Objekt, ein Mehrfamilienhaus mit sieben Wohneinheiten in der Konrad-Duden-Straße in Wesel, wird in Kürze eine Erdwärmepumpe erhalten. Hierzu werden gerade 4 Erdbohrungen mit jeweils 99 Meter Tiefe erstellt. In diese werden Rohrleitungen eingeführt, die mit einem Gemisch aus Wasser und Frostschutz befüllt sind. Diese Flüssigkeit zirkuliert zwischen der Erdwärmequelle und einem Wärmetauscher und versorgt das Gebäude mit Wärme.
Mit der Erdwärme – auch Geothermie genannt – können auch aus Sicht des Klimaschutzes viele Vorteile erreicht werden. Die Wärme selbst kommt aus der Erde, es wird lediglich elektrische Energie aus erneuerbaren Energien zum Antrieb der Pumpen benötigt. Außerdem handelt es sich um eine sehr nachhaltige Wärmequelle, die im Erdinneren gespeicherte Wärme ist nahezu unerschöpflich.
Für das Haus in der Konrad-Duden-Straße wird ein jährlicher Wärmebedarf von ca. 28.000 kWh mit der eingesetzten 18,6 KW großen Wärmepumpe erzeugt. Die Investitionskosten liegen bei 50 T€.
Kunden können unser Angebot nach eigenen Wünschen und Anforderungen auch kombinieren. Neben der reinen Wärmepumpe bieten sich beispielsweise Kombinationen mit Solarthermie und mit oder ohne Warmwasseraufbereitung an.