
Die Stadtwerke Wesel Service und Energie setzen ihre Modernisierungsmaßnahmen im Bereich der öffentlichen Beleuchtung fort. In der Zeit vom 20. April bis zum 8. Mai 2026 werden auf mehreren Hauptverkehrsstraßen bestehende Niederdrucknatriumdampfleuchten durch energieeffiziente und zukunftsorientierte LED-Leuchten ersetzt.
Die Umrüstung beginnt in der 17. Kalenderwoche auf folgenden Straßen: Schepersweg, Clarenbachstraße, An de Tent, Schillwiese sowie Dinslakener Landstraße. In der 18. Kalenderwoche werden die Arbeiten auf der Rudolf-Diesel-Straße und der Brüner Landstraße fortgesetzt. In der 19. Kalenderwoche folgen schließlich Isselstraße, Kaiserring, Kurfürstenring, Herzogenring, Franz-Etzel-Platz sowie Schillstraße.
Im Zuge der Arbeiten kann es zeitweise zu punktuellen Fahrspurverengungen sowie einseitigen Straßensperrungen kommen. Die Stadtwerke weisen darauf hin, dass bereits in den vergangenen Monaten zahlreiche Leuchten erfolgreich ausgetauscht wurden. Für die nun anstehenden Maßnahmen auf den Hauptverkehrsstraßen wird zusätzlich ein externer Dienstleister eingesetzt, um die Arbeiten effizient und zügig durchzuführen.
Die Stadtwerke Wesel Service und Energie bitten Anwohnerinnen und Anwohner sowie Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für mögliche Einschränkungen während der Umrüstungsphase.
Mit der Umstellung auf LED-Technik leisten die Stadt Wesel und die Stadtwerke einen wichtigen Beitrag zur Energieeinsparung, zur Reduzierung von CO₂-Emissionen sowie zur nachhaltigen Verbesserung der öffentlichen Infrastruktur.