Stadtwerke zahlen hohen Energiebonus
Kundinnen und Kunden bekommen insgesamt rund 1,3 Millionen Euro
NRZ, Freitag, 05.05.2023, Robin Brand
Wesel Die Stadtwerke Wesel zahlen ihren Kundinnen und Kunden insgesamt rund 1,3 Millionen Euro Energiesparbonus aus. Das berichtete Geschäftsführer Rainer Hegmann im Gespräch mit der NRZ. „Sehr viele unserer Tarifkundinnen und -kunden haben im vergangenen Winter Energie gespart“, so der Stadtwerke-Chef weiter. So konnte zum Beispiel der Gasverbrauch im Vergleich zu den Vorjahren um 13 Prozent reduziert werden.
Um ihre Kunden zum Energiesparen zu motivieren, hatten die Stadtwerke im vergangenen Herbst einen Energiesparbonus aufgesetzt – bis zu 300 Euro Ersparnis sind für einen Haushalt drin. Alle Kunden, die in 2022 bezogen auf ihren üblichen Verbrauch fünf Prozent Strom, Gas oder Wärme eingespart haben, erhalten einen Bonus von 50 Euro. Diejenigen, die sogar 15 Prozent eingespart haben, bekommen 150 Euro. Wer also Strom und Gas, Strom und Wärme oder Strom und Heizstrom bei den Stadtwerken bezieht und beide Verbräuche um mindestens 15 Prozent senkt, schafft es am Ende auf die 300 Euro.
„Die Leuten mussten nichts weiter tun, außer zu sparen“, sagt Hegmann, der nun eine überaus positive Bilanz gezogen hat. Demnach bekamen 70 Prozent der Gaskunden den Bonus in der Jahresrechnung gutgeschrieben, bei der Wärmeversorgung waren es 68 Prozent und beim Strom immerhin noch 58 Prozent. Insgesamt kommen so 1,3 Millionen Euro zusammen.
Die Stadtwerke wollten mit dem Bonusprogramm einen Beitrag zu den Energiesparzielen der Bundesregierung leisten. „Das ist ein toller Erfolg“, betont der Geschäftsführer. Ob die Aktion in diesem Jahr wiederholt wird, steht noch nicht fest. Das Unternehmen will sie erst genau analysieren.
Klar ist: Für die Stadtwerke entstehen durch die Bonuszahlungen auch Kosten – allerdings konnten sie einen Teil der eingesparten Energie wieder an den Börsen zu guten Konditionen verkaufen.
Quelle: https://emag.nrz.de/titles/nrzwesel/10576/publications/1375/articles/1815731/15/4