Stromnetzanschluss

Wir helfen Ihnen auch bei Ihrem Stromnetzanschluss. Hier finden Sie alle Informationen und können den Anschluss direkt online beantragen.

Ihr Weg zum Netzanschluss:

Sie möchten bauen und einen Netzanschluss Strom bestellen? Nachfolgend möchten wir Sie bei der Umsetzung von der Bestellung bis zum Anschluss unterstützen.

Schon vor Baubeginn sollten Sie gemeinsam mit Ihrer Architektin oder Ihrem Architekten und Ihrer Installateurin oder Ihrem Installateur einige Dinge klären, die später für den Netzanschluss (Strom) wichtig sind. Dazu zählt zum Beispiel, ob Sie während der Bauphase eine Baustromversorgung benötigen.

Notwendig für die Bestellung des Netzanschlusses sind:

  • der Lageplan (Maßstab 1:500 bzw. 1:1000) mit eingezeichnetem und bemaßtem Gebäude
  • der Grundrissplan, auf dem auch der Netzanschlussraum festgelegt ist

Bitte reichen Sie diese für die Bearbeitung wichtigen Unterlagen als PDF-Dokumente ein und beachten Sie: Wenn Ihnen als Anschlussnehmender das Grundstück nicht gehört, ist von der Eigentümerin/dem Eigentümer die schriftliche Zustimmung zur Herstellung des Netzanschlusses einzuholen und auf Anfrage der Westnetz GmbH bei Onlinebestellung vorzulegen.

So sieht Ihr Weg zum Netzanschluss aus:

1. Bestellung abschicken
Sie senden uns über das Onlineportal Ihre Netzanschlussbestellung zu und wir bestätigen den Eingang der Bestellung per Mail.

2. Bearbeitung und Bestätigung
Wir bearbeiten Ihre Bestellung, senden Ihnen die Vertragsbestätigung per Post zu und beauftragen unser Partnerunternehmen. Hinweis: Bei komplexeren Netzanschlüssen behalten wir uns eine Angebotslegung vor.

3. Telefonische Terminabsprache
Sie stimmen Ihren Wunschtermin mit unserem in der Vertragsbestätigung genannten Partnerunternehmen ab, damit der Dienstleistende den Anschluss legen kann.

4. Erstellung des Anschlusses
Der Netzanschluss wird durch unser Partnerunternehmen erstellt und die Inbetriebnahme durch Ihre Installateurin und Ihren Installateur kann erfolgen.

5. Erstellung der Rechnung
Sie erhalten die Rechnung per Post und begleichen den ausgewiesenen Betrag.

Sie können den gewünschten Netzanschluss und auch einen Vorabanschluss für Baustrom komfortabel online bestellen. Sie werden Schritt-für-Schritt durch den Prozess geführt und können die benötigten Dokumente direkt mitsenden. Über das Kunden-Portal haben Sie stets Einblick in den Bearbeitungsstand Ihres Netzanschlusses und können weitere Serviceangebote nutzen.

Mit Eingang Ihrer Bestellung erhalten Sie eine Zusammenfassung aller relevanten Daten in der Auftragsbestätigung. Anschließend können Sie mit dem in der Auftragsbestätigung genannten, ausführenden Unternehmen in einem Termin das weitere Vorgehen besprechen.

Nachdem Sie Ihre Bestellung mit allen erforderlichen Dokumenten und Informationen an uns abgeschickt haben, erhalten Sie von uns die Auftragsbestätigung per Mail. Vereinbaren Sie individuell Ihren Wunschtermin mit dem in der Auftragsbestätigung genannten ausführenden Unternehmen.

Die nachfolgende Checkliste können Sie herunterladen – Diese dient als Orientierung, für Themen und Tätigkeiten in der Zusammenarbeit mit Ihrer Installateurin/Ihrem Installateur.
Checkliste

Ihr Ansprechpartner

Markus Dames
Energiedienstleistungen

E-Mail: markus.dames@stadtwerke-wesel.de
Telefon: 0281 9660-242