Versorgung sicher auch in der Corona-Krise.

Ihre Stadtwerke Wesel haben die Versorgungslage im Griff.
Kunden aus Gewerbe und Gastronomie, die durch die Pandemie finanziell betroffen sind, werden individuelle Lösungen angeboten.

Wesel (23.03.2020). Die Stadtwerke Wesel haben sich konsequent auf die Herausforderungen der Corona-Krise eingestellt, um die Versorgungslage zu meistern und auf die aktuellen Bedürfnisse der Kunden einzugehen. „Auch in diesen schweren Zeiten können die Weseler Bürger und Bürgerinnen auf Ihre Stadtwerke Wesel vertrauen. Alle Themen der Ver- und Entsorgung sowie Energielieferung haben wir im Griff. Kunden, die bedingt durch die Folgen der Pandemie in finanzielle Probleme geraten sind, sollen uns bitte aktiv ansprechen, damit wir gemeinsam individuelle Lösungen erarbeiten können“, betont Geschäftsführer Rainer Hegmann. Gewerbe und Gastronomie können die Mitarbeiter der Verbrauchsabrechnung telefonisch oder per Email SWW@stadtwerke-wesel.de kontaktieren. Damit reagieren die Stadtwerke sehr verbraucherorientiert.

Wie sieht es mit der Versorgungssicherheit in Zeiten von Corona aus?

Einerseits melden die Stadtwerke Wesel in technischer Hinsicht Normalbetrieb. Derzeit laufen alle Baustellen weiter. Der Entstörungsdienst für Gas, Wasser und Abwasser ist rund um die Uhr erreichbar. Ebenso ist der Betrieb des Wasserwerks und der Kläranlage sichergestellt – und zwar jederzeit. Bei Bedarf gibt man weiterhin Standrohre heraus. Andererseits: „Wir haben wichtige betriebliche Maßnahmen ergriffen“, sagt Rainer Hegmann.
Im Blickpunkt stehen die Kläranlage, die extrem wichtig ist, um Entsorgung und Hygiene im Stadtgebiet zu garantieren, und das Wasserwerk Flüren für die Trinkwasser- und Löschwasserversorgung. Da Wasserwerk und Kläranlage als Teil der kritischen Infrastruktur gelten, wurden kleinere Teams gebildet, die sich im Tagesrhythmus abwechseln. Dazu kommen Leitungspersonal und Bereitschaften. Dieses Vorgehen soll bei einer potenziellen Infektion einen fortlaufenden Betrieb gewährleisten. Alle Mitarbeiter sind während der regulären Dienstzeit stets erreichbar und angehalten, wegen der Infektionsgefahr soziale Kontakte geringzuhalten. Ähnlich ist die Verfahrensweise beim Betrieb des Gas- und Wasserrohrnetzes sowie die Kanalunterhaltung.

Die Corona-Krise verlangt auch ein Umdenken der Mitarbeiter. Mobiler Einsatz von Zuhause und weniger Personal in der Zentrale ist die Leitlinie. Homeoffice wurde ausgebaut, in der Stadtwerke-Zentrale verbleibt eine Notbesetzung, welche in Einzelbüros arbeitet. Die Betriebsleitung ist dauerhaft telefonisch erreichbar, Teamsitzungen oder gemeinsame Pausenzeiten sind derzeit ausgesetzt und werden stattdessen telefonisch oder einzeln durchgeführt. Aktuelle Projekte und Baumaßnahmen werden fortgeführt, ebenso schreitet die Planung neuer Maßnahmen voran. So soll verhindert werden, dass Auftragnehmer in Notlagen gelangen und bei einem normalen Geschäftsbetrieb nicht mehr zur Verfügung stehen.

Umfassende Vorsorgemaßnahmen gelten bereits seit einiger Zeit zum Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für den Kunden bedeutet das: Persönlicher Kontakt ist derzeit leider nicht mehr möglich, die Kommunikationsmöglichkeiten sind aber reichhaltig telefonisch, postalisch oder per E-Mail vorhanden. Geschlossen für den Publikumsverkehr sind die Hauptverwaltung in der Emmericher Straße und das Kunden-Center in der Hauptstelle der Niederrheinische Sparkasse RheinLippe.

Info

Trinkwasser nicht in Gefahr.
Das Umweltbundesamt hat sich zur möglichen Übertragung des neuartigen Corona-Virus über das Trinkwasser geäußert und festgestellt, dass es hierfür keinerlei Anhaltspunkte gibt. Der Genuss von Trinkwasser und die Verwendung des Leitungswassers für alle Anwendungen im Haushalt ist daher weiter uneingeschränkt empfehlenswert.

Kontakt zu den Stadtwerken Wesel:
Telefonnummern:
Zentrale: 0281 9660-0
Verbrauchsabrechnung: 0281 9660-199
Vertrieb: 0281 9660-196
Störungen: 0291 9660-200
E-Mail: sww@stadtwerke-wesel.de