17.09.-30.10.2022 Ausstellung ``gesamtART`` - Martina Mühlen

Martina Mühlen zeigt ihre gesamtART im Stadtwerke Wasserturm im Rahmen der Ausstellungsreihe Kunst im Turm (KiT)

Passend zur Eröffnung der Kulturnacht am 17. September in Wesel eröffnet Martina Mühlen um 17 Uhr ihre Ausstellung. Über drei Etagen können sich Besucher einen Überblick verschaffen, in wie vielen Techniken die Voerder Künstlerin und Dozentin arbeitet und wie sich ihre Kunst im Laufe der Jahre gewandelt hat.

Rainer Hegmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Wesel betont, „Wir freuen uns sehr, eine so facettenreiche Künstlerin im Stadtwerke Wasserturm ausstellen zu können. Frau Mühlen wird anlässlich der Kulturnacht die Ausstellung bis 23:00 Uhr geöffnet lassen.“
Bevorzugt arbeitet Martina Mühlen mit Acryl, oft in Verbindung mit weiteren Materialien, so dass neben reiner Acrylmalerei, auch Mixed-Media-Werke zu sehen sind. Auf häufig abstrakten Untergründen malt sie sehr realistische Motive: Gerne menschliche Körper und Porträts, seit sie sich 2005 bis 2010 in Kursen zum Akt- und Porträtzeichnen weiterbildete. Dies tat sie am Institut für Ausbildung in bildender Kunst und Kunsttherapie (IBKK) in Bochum, wo sie ab 2011 im Bereich Malerei und Grafik studierte. Das Studium beendete sie 2015 und bildete sich noch ein weiteres Jahr in der Meisterklasse von Dietmar Jäkel weiter.

Als Mitglied des Kulturkreises Dinslaken beteiligt Martina Mühlen sich seit 2011 regelmäßig an Gemeinschaftsausstellungen, die sie mit ihren Werken 2018 nach Agen (Südfrankreich) oder mit Grafiken zur 22. Triennale nach Grenchen (Schweiz), einer Internationalen Grafik-Ausstellung, führten.
Neben der Malerei begeistert sich die Künstlerin für die traditionelle Druckkunst. „Martina Mühlen übernahm vor ein paar Jahren die schwierige Aufgabe des Nachlass-Druckens am Otto-Pankok- Museum in Hünxe, was ihr sehr ans Herz gewachsen ist. “ führt Hegmann an. Die sich ständig vertiefende Liebe zur Druckkunst, verstärkt ihr eigenes künstlerisches Schaffen in den Bereichen Radierung, Linoldruck sowie Blaudruck.

Martina Mühlen, 1961 in Wesel geboren, lebt und arbeitet seit 2010 mit ihrer Familie in Voerde-Friedrichsfeld. Die viel beschäftigte Ehefrau, Mutter und Geschäftsfrau entdeckte das Malen und Zeichnen als wohltuenden Ausgleich und folgte konsequent dem Ruf der Kunst. Heute ist sie eine umtriebige Künstlerin für Auftragsarbeiten und Dozentin an Volkshochschulen, im LVR Niederrheinmuseum Wesel und auf dem Kreativhof Lehmberg in Hamminkeln sowie in ihrem Kreativstudio in Friedrichsfeld.

Rahmenprogramm während der gesamART
Samstags finden von 15-18 Uhr für max. sechs Personen folgende Schnupperkurse zu 20 €/P inkl. Material statt:
24.09. / 15.10.22 – Tea Bag Art
01.10. / 22.10.22 – Linolschnitt
08.10. / 19.10.22 – Skizzenbuch Leporello
Anmeldung erforderlich unter: martina.muehlen@t-online.de
Öffnungszeiten:
Samstags, 14-18 Uhr
Sonntags, 14-17 Uhr
Vernissage, 17.09.22, 17-23 Uhr
Finissage, 30.10.22, 16-18 Uhr
Eintritt frei.

Download Ausstellungsposter