Domspringen Wesel

Pressemitteilung vom 3. August 2023
Neuer Topevent für Wesel: Weltklassesport lockt am 10. September beim „Domspringen Wesel“ auf den Großen Markt in der Innenstadt – Zwölf internationale und nationale Weltklasse-Stabhochspringer sorgen für einzigartige Flugshow vor beeindruckender Kulisse bei freiem Eintritt

– Großer Markt und Willibrordi-Dom werden zum sportlichen Hexenkessel inklusive Musik und DJ – Welt- und Europameister, Olympiateilnehmer und nationale Spitzenathleten kommen in die Hansestadt am Rhein – Letztes internationales Stabhochsprung-Meeting der Saison auf deutschem Boden – Hochkarätiger U20-Jugendwettkampf Jungen/Mädchen im Vorprogramm – Veranstalter Kai Meesters: „Unsere Aufgabe muss es sein, gemeinsam den Sport mit solchen Events wieder mehr in den Mittelpunkt unserer Gesellschaft zu rücken“ – Kindertraining mit Olympia-Silbermedaillengewinner und dem deutschen Rekordhalter im Stabhochsprung Björn Otto im Weseler Auestadion am 4. September Wesel. Der Kalender der internationalen Stabhochsprung-Meetings ist um ein Event reicher und die Stadt Wesel darf sich auf eine Weltklasseveranstaltung mitten in der Stadt freuen: Mit dem „Domspringen Wesel“ bringt Veranstalter Kai Meesters am 10. September eines der spektakulärsten und kurzweiligsten Leichtathletik-Events in die Hansestadt am Rhein. Zehn nationale und internationale Top-Stabhochspringer werden den Marktplatz vor der beeindruckenden Kulisse des Willibrordi-Doms und des historischen Rathauses in einen sportlichen Hexenkessel verwandeln. Anders als im großen Stadionrund sind die Zuschauer:innen bis auf wenige Meter hautnah beim Geschehen dabei. Bei freiem Eintritt können sie live mitverfolgen, wie sich die Stabartisten in Begleitung von lautstarker Musik in Weltklasse-Höhen zwischen 5,50m und 6,00m katapultieren werden. Es wartet ein erlebnisreicher und kurzweiliger Event mit Moderation auf Wesels Bürgerinnen und Bürger.
Als Moderator konnte Dirk Bartholomy gewonnen werden, der als die Stimme der Leichtathletik in Deutschland gilt, er wird das Publikum auf unterhaltsame und fachkundige Weise durch den Event führen.
Welt- und Europameister, Olympiateilnehmer und nationale Elite kommen in die Hansestadt am Rhein – Letztes Stabhochsprung-Meeting der Saison auf deutschem Boden Beim international und offiziell eingetragenen Wettkampf werden die deutsche Stabhochsprungelite erwartet, darunter u.a. Stabhochsprung-Weltmeister Raphael Holzdeppe und der WM-Teilnehmer Gillian Ladwig. Starke Konkurrenz bekommen die nationalen Springer von internationalen Weltklasseathleten und Olympia- und WM-Startern wie Vize-Weltmeister und Halleneuropameister Piotr Lisek aus Polen (Bestleistung: 6,02m) und dem US-Amerikaner Matt Ludwig (Bestleistung: 5,90m, US-Meister 2020). Insgesamt wird das Starterfeld zwischen zehn und zwölf Athleten umfassen. Alle Athleten springen bei jedem Sprung zu ihrem jeweiligen Lieblingslied, was für zusätzliche Stimmung sorgen wird. Dazu wird der Große Markt extra beschallt und ein DJ eingesetzt.
Veranstalter Kai Meesters: „Unsere Aufgabe muss es sein, gemeinsam den Sport mit solchen Events wieder mehr in den Mittelpunkt unserer Gesellschaft zu rücken „Zusammen mit engagierten Wirtschaftspartnern aus Wesel, der Stadt Wesel und der Leichtathletikabteilung des Weseler Turnvereins ist es gelungen, das Domspringen Wesel auf die Beine zu stellen, dafür allen Beteiligten mein herzliches Dankeschön“, sagt Veranstalter Kai Meesters von KM Sport & Consulting. Und weiter: „Mir war es wichtig, die Veranstaltung bei freiem Eintritt organisieren zu können. Mein besonderer Dank gilt daher den Wirtschaftspartnern, die die Idee und Vision der Veranstaltung tragen und die Durchführung so erst möglich gemacht haben. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, am 10. September den Großen Markt in einen sportlichen Hexenkessel zu verwandeln“. Seine langjährige berufliche Erfahrung und sein Netzwerk im Bereich nationaler Sportgroßveranstaltungen will der 47-Jährige in seiner Heimatstadt nutzen, um den Sport mit gebündelter Kraft weiter in den Mittelpunkt der Gesellschaft zu rücken und sichtbar zu machen. „Corona hat dazu beigetragen, dass 600.000 Kinder aus Sportvereinen ausgetreten sind. Dem müssen wir als Gesellschaft unbedingt etwas entgegensetzen. Mit einem Event wie dem Domspringen mitten in der Stadt bringen wir den Sport hin zu den Menschen und können insbesondere Kinder und Jugendliche für den Sport begeistern. Der Stabhochsprung als mitreißende Sportart ist dafür ein perfektes Vehikel“, ist sich der ehemalige DLV-Athlet und Deutsche Jugendmannschaftsmeister im Zehnkampf sicher. Die Bundestrainerin der deutschen Stabhochspringer, Christine Adams, sieht einen spannenden Wettkampf für das Saisonende voraus: „Jedes Stabhochsprungmeeting ist eine Bereicherung für die Leichtathletik und zur Nachwuchsgenerierung, daher freue ich mich persönlich sehr über das Domspringen Wesel. Ich bin mir sicher, dass die Jungs beim letzten Springen der Saison nochmal alles aus sich herausholen und eine tolle Show abliefern werden.
Partnerschaftliches Engagement von Veranstalter, Wirtschaftspartnern, Stadt Wesel und Weseler Turnverein e.V. Als Ausrichter fungiert die Leichtathletikabteilung des Weseler Turnvereins e.V. (WTV) unter der Leitung von Dieter Jantz. Eine knapp 50m lange Stegkonstruktion auf dem Großen Markt dient den Athleten als Anlaufbahn. Die Stabhochsprungmatte wird vom WTV gestellt und mit einem 80m² großen Podest unterbaut. „Das Domspringen Wesel bietet eine tolle Gelegenheit, die Leichtathletik von seiner besten Seite zu präsentieren: Als eine Sportart mit zahlreichen Facetten und einer enormen Begeisterungsfähigkeit. Wir hoffen, durch das Domspringen junge Menschen für die Leichtathletik zu begeistern und darüber neue Mitglieder zu gewinnen“, erklärt Dieter Jantz. Zahlreiche Weseler Leichtathletiktalente werden beim Einlauf der Weltklasseathleten am Anlaufsteg Spalier stehen, sodass sie den Sportlern ganz nah kommen. Zudem werden sie mit ihren Erfolgen aus der laufenden Saison den Zuschauer:innen vorgestellt.
Wesels Bürgermeisterin Ulrike Westkamp begrüßt das neue Event mitten in der Stadt: „Besonderer Dank gilt dem Veranstalter Kai Meesters sowie dem Weseler Turnverein. Es freut mich, nationale und internationale Top-Athleten in Wesel zu begrüßen. Nach der großen Veranstaltung „Deutschland bewegt sich“ der BARMER im Jahre 2009 wird der Große Markt wieder Schauplatz einer mitreißenden Sportveranstaltung“, so Ulrike Westkamp. Als Andenken erhalten die ersten Fünf den original „Wesel-Esel“.
Kindertraining mit Olympia-Silbermedaillengewinner und dem deutschen Rekordhalter im Stabhochsprung Björn Otto im Weseler Auestadion am 4. September Für die Begeisterung des Nachwuchses beitragen soll auch ein exklusives Kindertraining, dass eine Woche vor dem Domspringen im Westenergie Auestadion stattfinden wird. Und das mit prominenter Unterstützung: Kein Geringer als der deutsche Rekordhalter und Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele von London, Björn Otto, wird am 4. September ins Auestadion kommen, um mit dem Nachwuchs zu trainieren. „Wenn ich dazu beitragen kann, dass Kinder Spaß am Sport und der Bewegung haben und der Disziplin Stabhochsprung näherkommen, mache ich das natürlich sehr gerne. Ich freue mich auf den Besuch vieler Kinder im Auestadion“, sagt Björn Otto, der bereits bei der SportNacht Wesel Anfang Februar zu Gast war. Mit 6,01m hat er den deutschen Freiluftrekord übrigens bei einem Marktplatzspringen 2012, dem NetAachen-Domspringen, aufgestellt.
Hochkarätiger U20-Jugendwettkampf Jungen/Mädchen im Vorprogramm Im Vorprogramm des Domspringen Wesel wird ab 14.00 Uhr ein hochkarätiger Jugendwettkampf stattfinden. Jeweils 4 Jungs und Mädchen unter 20 Jahren erhalten die Möglichkeit, sich auf einem Marktplatzspringen zu beweisen und erste Erfahrung vor einer solch ausgefallener Kulisse zu sammeln. Die U20-Athleten benötigen für eine Teilnahme eine Bestleistung von 4,10m, die weiblichen Springerinnen 3,20m. „Der Jugendwettkampf verspricht bereits eine tolle Flugshow und wird die Zuschauer auf den Hauptwettkampf einstimmen“, ist sich Kai Meesters sicher. Beginn des Hauptwettkampfes ist um 17.30 Uhr, bereits ab 16.00 Uhr treffen die Weltklasseathleten auf dem Großen Markt ein, um sich aufzuwärmen und einzuspringen. Die Siegerehrung ist zwischen 20.00 Uhr und 20.30 Uhr geplant. „Von anderen Stabhochsprungmeetings in der Innenstadt weiß ich, dass die Ränge schnell voll sind. Frühzeitiges Kommen lohnt sich also“, so Meesters.

Copyright top-top.de